BAUSTEIN 09

Bildungspraxis integrieren

Bildungspraxis integrieren Illustration

Idee

Theorie und berufsfeldorientierte Praxis werden im Grundschullehramtsstudium systematisch verzahnt. Studierende sind über den Verlauf ihres Studiums regelmäßig in Partnerschulen eingebunden. Die universitären Module binden diese Erfahrungen gezielt ein und fördern forschendes Lernen und einen kumulativen Kompetenzaufbau.

Ansatz

Das Modell wird zunächst im Grundschullehramt implementiert und evaluiert. In der zweiten Projekthälfte wird es zusätzlich in einem weiteren Studiengang erprobt, um seine Übertragbarkeit abzusichern. Begleitend wird der Ansatz im Forum Lehre regelmäßig diskutiert und weiterentwickelt, sodass Perspektiven auf das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis auch für weitere Studiengänge sichtbar werden.

Team

Leitung Prof. Dr. Miriam Hess Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik Homepage
Leitung Dr. Alexander Wiernik Praktikumsamt für Lehrämter Homepage
Mitarbeitend Tabea Zmiskol Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik Homepage
Mitarbeitend Christian Elting Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik Homepage