Bildungspraxis integrieren

Lehre trifft Praxis. Praxisphasen gehören zur Lehrer:innenbildung – doch oft bleiben sie isoliert. Daher möchten wir schulische Tätigkeit mit wissenschaftlicher Reflexion verbinden.
Idee
Theorie und berufsfeldorientierte Praxis werden im Grundschullehramtsstudium systematisch verzahnt. Studierende sind über den Verlauf ihres Studiums regelmäßig in Partnerschulen eingebunden. Die universitären Module binden diese Erfahrungen gezielt ein und fördern forschendes Lernen und einen kumulativen Kompetenzaufbau.
Ansatz
Das Modell wird zunächst im Grundschullehramt implementiert und evaluiert. In der zweiten Projekthälfte wird es zusätzlich in einem weiteren Studiengang erprobt, um seine Übertragbarkeit abzusichern. Begleitend wird der Ansatz im Forum Lehre regelmäßig diskutiert und weiterentwickelt, sodass Perspektiven auf das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis auch für weitere Studiengänge sichtbar werden.